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Wilhelm Brand

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Arnold Nr.2080 NL      05.11.2007

Umbauanleitung:  Hier mit einem DHL 050 der statt mit Litzen mit 0,15 mm Schaltdraht verdrahtet wurde.
Führerhaus wird nach vorsichtigem Ausrasten der beidseitigen Nasen aus dem Umlaufblech nach oben abgezogen. Unten werden beide Schrauben herausgedreht und dann das Gehäuse abgenommen.
Die zerlegte Lok. Wer Doppelklebeband auf den beiden Motorhälften benutzt sollte den Fenstereinsatz im Führerstandsdach an den Türkanten vorsichtig ausfräsen. Besser ist auf die beiden Motorhälften ein Stück 0,3 mm Postkartenkarton aufzukleben. Gut als Isolierung des Decoders und gleichzeitig als Abstand zum Rotor.

Vom Motor muß der SMD-Kondensator entfernt werden. Daher wird der Motor nach oben herausgehoben und der braune Kondensator (2x3mm) entfernt. Beide Radschleiferpins werden so gekürzt, das sie keinen Kontakt mehr mit den Motorkohleblechen haben. Hier wird dann je ein Schaltdraht 0,15 mm angelötet. (Mit ca. 350 Watt Löttemperatur und einer Lötperle an der Spitze den Schaltdraht 20 Sekunden hineinhalten, dann ist die Spitze des Drahtes verzinnt) Mit einem Glashaarpinsel werden die Motorkohlebleche gesäubert und dort je ein Lötpunkt gesetzt. Nun wird der Motor eingesetzt und der Decoder mit Doppelklebeband leicht auf den Motor gedrückt. Die Litzen werden verlegt und verlötet. Nun muß der Decoder gelöst und leicht schräg angehoben werden damit er beim Aufsetzen des Gehäuses durch die Öffnung passt.
Nun wird der Decoder entgültig festgedrückt und eine Probefahrt gemacht.

Einstellungen: Adresse XX, Geschwindigkeit 4, Verzögerung 3, Impuls 2, Halteabschnitte nach Belieben.

Bitte daran denken das der Motor nicht für Dauerbetrieb gedacht ist. Er wurde für 9 Volt gewickelt und sollte nicht höher als 13 V betrieben werden. Fahrzeit 5 bis 8 Minuten, dann 10 Minuten Pause.
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