Gunter Wiencirz hat die Übernahme diese Bilder und Umbauberichte an Herrn Wilhelm Brand genehmigt.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind das Eigentum von Gunter Wiencirz, die er verfasst hat.
Für die Umbauberichte Decodereinbauten übernehme ich keine Verantwortung.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind durcheinander dargestellt.
Die alten HTML-Source-Code von Gunter habe ich gelöscht und neue PHP-Source-Code zur Verbesserung von Menü- und Zoom- Funktionen und tabelleratischer Anordnung von mir hinzugefügt.
Diese PHP-Soure-Code (die wird automatisch auf HTML, CSS etc. Code erzeugt) bleibt das Eigentum von Wilhelm Brand.
Weitergabe der Medienträger (USB-Stick, CD, DVD) an Dritte und eine Kopie und Verbreitung auf anderem Server unter geändertem DOMAIN-Name ist nicht erlaubt! Siehe ganz unten: Jede Reproduktion....
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Wilhelm Brand

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Arnold E 143      

Umbauanleitung: Es passt ein DHL161 Multiprotocolldecoder in die Motorwanne
Gehäuse abnehmen. Eine Benutzung der Oberleitungsfunktion ist im Digitalbetrieb nicht mehr möglich.
Platine sitzt unter dem Ballastblock. Ballastblock abnehmen, dazu die Rastnasen am orangenen Getriebeteil leicht zusammendrücken und das Teil nach oben herausnehmen. Dabei läst sich der Teflon-Verbindungsschlauch von der Motorwelle. Diesen Schlauch unbedingt auf Risse prüfen und gegebenenfalls ersetzen. Ersatz auch im Gummi Fachhandel. Die beiden Rastnasen über den Lampen nach aussen drücken und Ballst abnehmen.
Der Kondensator am Motor wird entfernt. Die Dioden an den Lampen werden entfernt. Der alte Decoder wird ausgelötet. Es muss eine Verbindung von Masse zur zweiten Lampe hergestellt werden damit beide Lampen am gleichen Potential sind.
Unterseite der Platine: Plus und Masse werden unten an die Leiterbahnen angelötet, alle vier weiteren Litzen werden von oben verdrahtet. Auf einer Seite wird die Lampenzuleitung Masse vom Schleiferblech getrennt. Hier ein 0,3 mm Loch durch die Platine bohren und die obere Leiterbahn welche an Masse der anderen Birne geht mit einer Drahtbrücke verbinden. Damit haben beide Birnen gleiches Potential.
Links die Verdrahtung: Pin 1 orange an Motor oben, Pin 2 grau an Motor unten, Pin 3 blau an Leiterbahn oben, unten drunter. Pin 4 rot an Leiterbahn unten, drunter anlöten ( dieses Potenzial haben auch beide Lampen. An Pin 5 weiß kommt das Kabel von der Lampe rechts und an Pin 6 das gelbe Kabel Lampe hinten. Pin 7 bleibt mangels Aufgabe frei. Die schwarz angemalte Leiterbahn ist rechts durch das Loch mit der unteren Leiterbahn verbunden. Die Lampenkästen sind weiß ausgelegt damit die Birnen heller leuchten.

Einstellungen: Adresse XX, Höchstgeschwindigkeit 6, Anfahr- und Bremsverzögerung 4, Impuls 2.
Probefahren ohne Gehäuse und Richtungswechsel mit Lichtwechsel prüfen. Wenn falsch, Kabel umlöten ist hier einfacher als softwaremäßig umprogrammieren.
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