Gunter Wiencirz hat die Übernahme diese Bilder und Umbauberichte an Herrn Wilhelm Brand genehmigt.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind das Eigentum von Gunter Wiencirz, die er verfasst hat.
Für die Umbauberichte Decodereinbauten übernehme ich keine Verantwortung.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind durcheinander dargestellt.
Die alten HTML-Source-Code von Gunter habe ich gelöscht und neue PHP-Source-Code zur Verbesserung von Menü- und Zoom- Funktionen und tabelleratischer Anordnung von mir hinzugefügt.
Diese PHP-Soure-Code (die wird automatisch auf HTML, CSS etc. Code erzeugt) bleibt das Eigentum von Wilhelm Brand.
Weitergabe der Medienträger (USB-Stick, CD, DVD) an Dritte und eine Kopie und Verbreitung auf anderem Server unter geändertem DOMAIN-Name ist nicht erlaubt! Siehe ganz unten: Jede Reproduktion....
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Wilhelm Brand

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Arnold E 150 128-7      

Umbauanleitung: Es passt ein Trix 66836 oder baugleich ein DHL100 / SLX870
Schraube am Boden lösen, beide Plastikteile herausnehmen, Gehäuse abnehmen. Eine Benutzung der Oberleitungsfunktion ist im Digitalbetrieb nicht mehr möglich.
Platine durch Lösen von drei Schrauben abnehmen. Beide Drosseln sowie beide Dioden an den Lampen entfernen. Lässt man die Diodenplättchen drin ist das Licht geringfügig dunkler. Zur besseren Übersicht habe ich hier alle nicht benutzten Leiterbahnen entfernt.
Plus kommt von den beiden Federn über den Schnecken. Bei diesem Modell besteht die Gefahr, das die U-förmigen Messingfedern auf der Platinenunterseite, auf welche die Plusfedern drücken mit den Schneckenlagerfedern Berührung bekommen, Folge ein Kurzschluss.
Hier wurde die U-förmige Feder zu 2/3 mit Schrumpfschlauch isoliert. Nur das Stück, auf welchem die Plusfeder Kontakt hat wurde frei gelassen. Im Original ist ein Stück Klebeband auf die Feder geklebt welche das Schneckenlager festhält und das Drehgestell fixiert. Bei regelmäßiger Pflege läst sich dieses Klebeband durch das Öl auf den Zahnrädern und kann diese blockieren.
Der Motor wird herausgenommen und der Kondensator entfernt (bei Selectrix ein Muss)
Wer Probleme mit dem einwandfreien Eingriff der beiden Schneckenzahnräder hat weil diese je nach Fahrtrichtung nicht richtig eingreifen der sollte an der Stelle mit dem roten Kreis auf beiden Seiten etwas Material mit einem Rundfräser wegnehmen. Dadurch drückt die Federklammer das Schneckenlager ca. 2/10 mm tiefer und ein einwandfreier Eingriff ist gewährleistet.
Links die Verdrahtung: Pin 1 schwarz an Motor vorne, Pin 2 an Motor oben, Pin 3 blau an Masse rechts, Leiterbahn von der rechten Platinenschraube, Pin 4 rot an Plus Platinenleiterbahn. An Pin 5 weiß kommt das Kabel von der Lampe links und an Pin 6 das gelbe Kabel Lampe hinten. Pin 7 am anderen Ende vom Decoder bleibt mangels Aufgabe frei.

Einstellungen: Adresse XX, Höchstgeschwindigkeit 5, Anfahr- und Bremsverzögerung 4, Impuls 1.
Probefahren ohne Gehäuse und Richtungswechsel mit Lichtwechsel prüfen. Wenn falsch, Kabel umlöten ist hier einfacher als softwaremäßig umprogrammieren.
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