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Wilhelm Brand

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Fleischmann BR 01-1080      30.10.2002

Umbauanleitung: Man kann diese Lok auf verschiedene Arten umbauen.

Diese Anleitung ist mit Trix 66836 im Tender quer hinter dem Motor. Es gibt die möglichkeit, den Decoder auf den Motor längs zu befestigen, dann muß jedoch der Kohleaufsatz ausgesägt werden und anschließend aufgekohlt werden.
Gehäuse der Lok und des Tenders abnehmen. Tenderdeichsel bleibt dran.
Die Leiterbahn zur Lampe vorn wird mit einem scharfen Messer oder Nagelschere getrennt. Hier wird eine Litze weiß angelötet. Diese Litze wird mittig, jedoch um die Befestigungslöcher im Bogen, nach hinten zum Tender verlegt. Man kann sie mit etwas Sekundenkleber fixieren.
Im Bild ist Plus vorn und Masse oben.
Man kann die weiße Litze auch direkt an die Birne löten ohne die Leiterbahn zu trennen, dann muß ein Stück Tesafilm vor die Feder.
Das Ballastgewicht wird gekürzt. Die neue Form ist rot hervorgehoben. Links Ansicht von vorn, rechts von der Seite. Dies hat den Vorteil, dass keine ungewollten Kurzschlüsse von den Tenderleiterbahnen über das Ballastblei stattfinden.
Ein Plastikplättchen wird als Unterlage für den Trix 66836 Decoder angefertigt. Dieses Plättchen wird links auf den Motor geklebt, damit der darauf geklebte Decoder genügend Abstand zum Schneckenrad hat. Die Motorbürstenplatine entfällt mitsamt Entstörmaterial. Die Leiterbahn zur Birne hinten wird getrennt und dort eine gelbe Litze angelötet. Vorn im Bild die Plus-Leiterbahn vom Tender, hier ist auch das Pluskabel der Lok angelötet. Oben im Bild die Masse-Leiterbahn an der vorn ebenfalls das Massekabel der Lok angelötet ist. An die Motorkohlehalter werden je eine Litze grün und schwarz direkt angelötet.
Hier noch einmal der Deutlichkeit halber die Arbeiten im Bild.
Auch hier könnte man die gelbe Litze direkt an die Birne löten und müsste dann die Feder mit Tesafilm gegen die Birne isolieren.
So sieht der eingeklebte Decoder mit aufgelegtem Ballastblei aus. Pin 1 ist links im Bild, diese Litze führt an den Motor hinten. Pin 2 an Motor vorn. Pin 3 an Masse, im vorherigen Bild oben. Pin 4 an Plus vorn. Pin 5 an Licht vorn, weiße Litze und Pin 6 an Licht hinten.
Das Ganze nochmals in der Ansicht von hinten, ohne aufgesetztes Ballastblei.

Einstellungen: Adresse XX, Höchstgeschwindigkeit 5, Anfahr- und Bremsverzögerung 3, Impuls 2 (weich) Halteabschnitt nach Belieben.

Ein Vertauschen der Anschlüsse Motor oder Licht ist softwaremäßig möglich, siehe Selectrix / Kennwerte ändern.
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