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Wilhelm Brand

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Fleischmann BR 38 - 3865 neue Ausführung      21.10.2002

Umbauanleitung: Trix 66836 Dekoder Baugleich DHL100
Gehäuse von Lok und Tender abnehmen. Lok eine Schraube unten rechts, Tender Schraube unten vorn, Gehäuse nach hinten ausrasten.
Motorhalteblech unten ausrasten, Motor entnehmen.
Drossel und Kondensator mitsamt Halteplatine entfällt. Litze wird direkt an die Motorkohlebleche angelötet.
Birne hinten entnehmen. Feder der Stromversorgung und Diodenplättchen entfallen komplett. Die Birne wird auf der gegenüberliegenden Seite in einem neuen Loch angebracht.
Im Motorschacht muß die Massefeder so gekürzt werden, das sie nur noch auf den Boden dRückt und mit dem Motorkohleblech unten keinen Kontakt mehr hat. Damit ist der Motor massefrei. über die Feder unten wird ein Stück Tesafilm geklebt, ebenso an die linke Seite der ausgerundeten Motorhalterung.
Am Lokfahrwerk muss die Leiterbahn vom Plusschleifer zur Birne unterbrochen werden. An der linken blauen Stelle wird später dann die Litze vom Decoder für Licht vorn angelötet. Die Leiterbahn wird mit Sekundenkleber an der Trennstelle fixiert.
Hier im Bild die bereits seitenverkehrt eingebaute Birne für die Beleuchtung hinten. Dafür muss dann im TenderGehäuse innen etwas Material weggenommen werden damit der Anschluss der Birne nicht gegen Masse des Metall-TenderGehäuses kommt. Das zu bohrende Loch für die Birne ist 2,7 mm groß, siehe nächstes Bild.



Die alte Lampenhalterung wird flachgefeilt bis auf 2 / 10 mm über der Zahnradachse, hier wird später der Decoder eingeklebt. Auf der gegenüberliegenden Seite wird die neue Lampenhalterung gebohrt.
Der Decoder Trix 66836 Baugleich DHL100 ist hier schon eingeklebt. Anschlüsse sind rechts, Pin 1 ist unten. Die gelbe Litze darf nicht so verlegt werden, sondern untenherum, wie das blaue Massekabel, sonst passt das TenderGehäuse nicht ganz drauf und die Litze wird gequetscht.
Das Motorhalteblech wird "um die Ecke vorn" mit Tesafilm isoliert. Im TenderGehäuse wird über dem Plus Lötpunkt etwas Material weggenommen um Kurzschluss zu vermeiden.
Hier die Verdrahtung: Pin 1 unten an Motorfahne unten, wenig Lötzinn, damit es keinen Kontakt zum Gehäuse unten gibt Pin 2 an Motor oben. Pin 3 an Masse auf der gegenüberliegenden Seite. Pin 4 an die gekürzte Plusleiterbahn vorn. Pin 5 an Licht hinten und Pin 6 an Licht vorn.

Einstellungen: Adresse XX, Höchstgeschwindigkeit 5, Anfahr- und Bremsverzögerung 3, Impuls 2, Halteabschnitt nach Wahl.
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