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Wilhelm Brand

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Fleischmann VT 610 Pendolino      26.01.2006

Umbauanleitung: Kühn N025 DCC Decoder unter der Platine
Gehäuse seitlich spreizen und nach oben abziehen.
Die Platine wird abgeschraubt und nach oben herausgenommen. Zwei Drosseln und ein Kondensator werden abgelötet.
Beide Lampenfedern werden aufgebogen, dann werden die Diodenplättchen entnommen. Mit einer Lochzange, mit der man normalerweise löcher in Gürtel etc. macht. werden aus einer Polysterolplatte 0,3 mm dick zwei Scheiben ausgestanzt. Diese werden statt der Diodenplättchen eingelegt und die Lampenfedern wieder eingesetzt und umgebogen. Bei den Leiterbahnen ist links Plus und rechts Masse.
Der Lampenschacht innen und unten wird weiß ausgelegt, das ergibt ein helleres, gleichmäßigeres Licht.
Der Decoder wird auf die Unterseite der Platine geklebt, Anschlüsse nach vorn. Pin 1 orange an Motorfeder unten im Bild. Pin 2 grau an Motorfeder oben. Pin 3 rot an Plusleiterbahn unten, Pin 4 schwarz an Masseleiterbahn oben, Pin 5 weiß an Lampe weiß und Pin 6 gelb an Lampe rot.
So sieht die wieder aufgeschraubte Platine aus. Wer möchte, kann den Decoder noch seitlich hellgrau anmalen sowie die Kabel farblich tarnen. Am Motor muss das Masseblech entfernt werden.
Da ein Kühn N025 Decoder preiswerter war als ein Schaltdecoder wurde dieser für den Lichtwechsel eingebaut. Dabei ist zu beachten, das zum Programmieren an den Motoranschlüssen orange und grau eine Last sein muss. Hier ist also an den beiden Kabeln ein Ministecker aus zwei IC-Pins angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert. Ein Widerstand von 47 Ohm (100 Ohm funktioniert auch) wird in den Stecker gesteckt. Dann programmieren und nach dem programmieren Widerstand unbedingt wieder entfernen. führt man mit dem Widerstand raucht er ab und verschmort das Gehäuse. Kabelanschlüsse wie auf dem Bild. Beide Diodenplättchen müssen wie im Motorwagen durch Plastikplättchen ersetzt werden.
Der Kunststoff des Haltebolzens links ist vom Werk aus sehr spröde. Oft ist die Schraube bereits ab Werk locker, weil der Bolzen gerissen oder oben abgebrochen ist. Abhilfe ist ein Messing (oder anderes Material) Röhrchen mit 2,9 mm Innenloch. Dieses wird mit Sekundenkleber über den Restbolzen bündig mit der Oberkante der Federhalterung geklebt. Das ausgerissene Gewindeloch wird etwas tiefer gebohrt (2 mm Bohrer) und eine längere Schraube eingesetzt.
Nun ist er digital einsatzbereit.
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