Gunter Wiencirz hat die Übernahme diese Bilder und Umbauberichte an Herrn Wilhelm Brand genehmigt.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind das Eigentum von Gunter Wiencirz, die er verfasst hat.
Für die Umbauberichte Decodereinbauten übernehme ich keine Verantwortung.
Alle Abbildungen und Umbauberichte sind durcheinander dargestellt.
Die alten HTML-Source-Code von Gunter habe ich gelöscht und neue PHP-Source-Code zur Verbesserung von Menü- und Zoom- Funktionen und tabelleratischer Anordnung von mir hinzugefügt.
Diese PHP-Soure-Code (die wird automatisch auf HTML, CSS etc. Code erzeugt) bleibt das Eigentum von Wilhelm Brand.
Weitergabe der Medienträger (USB-Stick, CD, DVD) an Dritte und eine Kopie und Verbreitung auf anderem Server unter geändertem DOMAIN-Name ist nicht erlaubt! Siehe ganz unten: Jede Reproduktion....
Heruntergeladene Webseiten sind nur für privaten Gebrauch auf Ihrem Personal Computer zur Betrachtung der Decodereinbauten erlaubt.

Zur Info:
Herrn Gunter Wiencirz möchte keine technischen Anfragen über Decodereinbauten per Mail und/oder per Telefon erhalten.
Decodereinbauten sind private Webseiten und nicht gewerbliche Seiten.

Wilhelm Brand

NACH
OBEN
HOME

KATO BR 182 Taurus      15.03.2005

Umbauanleitung: Es wird ein DCC Decoder Zimo MX62 eingebaut. Da die Anschlösse gleich sind kann es auch ein SLX 830 oder DHL161 sein.
Abnehmen des Gehäuses und markieren der Platine mit 1 für Führerstand 1.
Da sich der Decoder nach dem Einbauen nicht richtig programmieren ließ, habe ich doch, wie bei SX Einbauten, einige Teile entfernt. Dazu gehört der Kondensator zwischen den Motorfedern und die beiden Drosseln zwischen den Motoranschlössen. Die beiden seitlichen brücken aus MS Blech werden ebenfalls von der Platine abgezogen, die darunter befindlichen Lötpads, 3 oben, 3 unten sind die so genannte Lötschnittstelle. Im Probelauf stellte sich heraus, das die Federn nicht immer Kontakt zum Motor herstellten, darum habe ich die Federn abgelötet und die Decoderlitzen direkt an die Motoranschlösse gelötet.
Orange Litze vom Motor an Lötpad unten, graue Litze vom Motor an Lötpad oben. Die eigentliche Leiterbahn wird nicht mehr benutzt.
Auf den Motor werden ( m Bild oben und unten) zwei schmale Streifen Polystrol 0,5 mm dick, 2mm breit, 10 mm lang mit Sekundenkleber aufgeklebt. Auf diese plättchen wird eine weitere Platte, auch 0,5 mm dick aufgeklebt. Sinn der Sache ist, das der Decoder später nicht den Ankerlauf beeintRüchtigt. Mit Doppelklebeband wird der Zimo oder SLX oder DHL Decoder in diese Vertiefung eingeklebt. Sekundenkleber dickflössig z.B. von Conrad ist besser als dünnflössiger, da nichts von dem Kleber in den Motor laufen soll. Also eine Stecknadelspitze Kleber auf jede FLöche.
Der Zimo ist eingeklebt und verdrahtet. Die blaue Litze wurde abgelötet. Pin 1 an den Lötpunkt Mitte unten. Pin 2 an den Lötpunkt Mitte oben, Pin 3 Plus an den Lötpunkt unten rechts, Pin 4 Masse den Lötpunkt oben links, Pin 5 LED Führerstand 2 an den Lötpunkt unten links und Pin 6 an den Lötpunkt oben rechts im Bild. Damit ist der Umbau schon fertig. Selectrixer nehmen einen SLX830 und löten ihn ganz genauso ein, er passt ebenso in die Vertiefung, nur sollte dann das Doppelklebeband etwas nach links bis über die Motorpads reichen.
Copyright Hinweis

Alle Texte, Bilder, Audio-Dateien und weitere hier veröffentlichte Daten, mit Ausnahme von anders gekennzeichneten Artikeln,
sind urheberrechtlich geschützt. Jede Reproduktion oder Wiedergabe des Ganzen oder von Teilen ist untersagt,
soweit sie nicht von Gunter Wiencirz oder Wilhelm Brand schriftlich genehmigt wurde.